Hauptbereich
Pflegekurs
Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, sehen sich ihre Angehörigen nicht selten mit völlig neuen Herausforderungen konfrontiert. Angefangen von dem Dickicht der vielen versicherungsrechtlichen Fragen, über die Organisation des Alltags, den seelischen Belastungen für alle Beteiligten bis hin zu den praktischen Aspekten der eigentlichen Pflege.
Angesichts dieser komplexen Situation für pflegende Angehörige bietet die Diakoniestation Winnenden in Kooperation mit der AOK Rems-Murr regelmäßig Seminare für pflegende Angehörige an. An meist fünf Abenden werden interessierte Angehörige von unseren Fachkräften bei uns in der Diakoniestation in die grundlegenden Aspekte dieser neuen Situation eingeführt. Versicherungsrechtliche Fragen werden in unserem Seminar ebenso behandelt wie der Umgang mit Demenz und die eigentliche Pflegepraxis: Hilfen bei der Körperpflege, sicheres und rückenschonendes Heben, Tragen, Führen, der Umgang mit Pflegehilfsmitteln sowie nicht zuletzt die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Pflegenden selbst, also auch das Erkennen der Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit. Dem wichtigen Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden wird genauso Raum gegeben wie den im Seminar aufkeimenden Fragen.
Die Kurskosten wurden dankenswerter Weise bis dato immer von der AOK Rems-Murr übernommen. Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Sanitätshauses Lorch, welche uns seit langem mit Pflegehilfsmitteln zur Demonstration und fachkundigen Referenten bei der Durchführung der wichtigen Pflegekurse unterstützt.
Die Termine für unsere Pflegekurse werden auf der Homepage und der regionalen Presse rechtzeitig bekannt gegeben.
Unterstützung & Beratung
Falls Sie hier Hilfe oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.
Wir beraten Sie gerne:
Schwester
Tina Helzle
Pflegedienstleitung
Telefonnummer07195 9068120
E-Mail schreiben